Geldleistungen


Antragstellung

Sie möchten einen Antrag auf Bürgergeld stellen?

 

Wenn Sie noch keine Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch II bezogen haben oder Ihr letzter Bezug mehr als 6 Monate zurückliegt:

  • Vereinbaren Sie einen persönlichen Termin vor Ort über unseren Service der Online Terminvereinbarung
  • Allgemeine Informationen über Voraussetzungen und was Sie beachten sollten finden Sie unter www.jobcenter.digital.
  • Bringen Sie bitte unbedingt den Reisepass / Personalausweis aller Mitglieder der Bedarfsgemeinschaft bzw. Geburtsurkunden der Kinder, alle Aufenthaltstitel bei ausländischen Antragstellern und wenn möglich von jedem Mitglied der Bedarfsgemeinschaft einen Lebenslauf mit. Sie können bei Bedarf von einem Dolmetscher begleitet werden.
  • Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Eingangszone nehmen Ihre Daten auf und händigen Ihnen die erforderlichen Antragsunterlagen aus.

Zudem erhalten Sie die notwendigen Informationen über Dokumente / Nachweise, die wir für die Bearbeitung benötigen. Die zuständige Eingangszone vereinbart mit Ihnen einen Termin zur Abgabe der vollständig ausgefüllten und unterzeichneten Unterlagen.

 

Den Antrag auf Bürgergeld finden Sie hier.